Wie wir leben (wollen) – Der Ton macht die Musik!?

»Wie wir leben (wollen) – Der Ton macht die Musik!?« ist ein wundervolles Ferienerlebnis für alle junge Menschen von 6 bis 15 Jahren. Dieses Jahr widmen wir uns besonders dem Thema Harmonie(n). Wir spielen, entdecken, werkeln und verwirklichen Ideen – und genießen die gemeinsame Zeit.
Die Anmeldung beginnt am 01. Juni 2026.
Teilnehmende der letzten beiden Ferienfahrten werden bis einschließlich 21. Juni 2026 bevorzugt berücksichtigt.
- 05.09.2026 | Vortreffen mit allen Teilnehmenden in Leipzig (10:00 bis 12:00). Teilnehmende und Betreuende finden hier Gelegenheit einander kennenzulernen. Und den Eltern (oder Vertreter*innen) stehen wir bei Bedarf für Nachfragen zur Verfügung.
- 11.10.2026 | Ferienfahrt (bis 17.10.) nach Geyer/Erzgebirge mit Abfahrt und Ankunft Leipzig Hbf. Es geht los. Wir erleben Ferien der besonderen Art.
- 28.11.2026 | Nachtreffen mit allen Teilnehmenden in Leipzig (10:00 bis 12:00)
Teilnahmebeitrag: Innerhalb der Preisspanne entscheidet ihr selbst, wie viel ihr zahlen könnt/möchtet. Beitrag: 175 bis 550 Euro (Empfehlung: 450 Euro), ermäßigter Beitrag: 55 bis 175 Euro.
Bei voller Belegung planen wir mit Ausgaben von rund 450 Euro pro teilnehmender Person.
Der ermäßigte Beitrag kann nur mit aktuellem Leipzig-Pass oder einem vergleichbaren Nachweis in Anspruch genommen werden.
Unser Angebot ist bei der Stadt Leipzig für Bildung und Teilhabe (unter soziale und kulturelle Teilhabe) gelistet.
Leistungen: Teilnahme am Vor- und Nachtreffen, Unterkunft im Gruppenhaus Geyer, Hin- und Rückfahrt ab Leipzig mit Bus, Vollverpflegung, bedürfnisorientierte Betreuung, Bildungsangebote und Material sowie alle vom Verein organisierten Aktionen vor Ort.
Die geplante Gruppengröße beträgt 21 Teilnehmende; mindestens jedoch 15 Teilnehmende.
Der geplante Personalschlüssel liegt bei einer mitwirkenden Person je drei teilnehmenden Personen (1:3).
Unsere Ferienfahrt zeichnet sich durch eine große Vielfalt an thematischen Angeboten und Aktionsräumen aus. Wir legen großen Wert auf abwechslungsreiche Selbstverpflegung und gemeinsame Mahlzeiten, einen hervorragenden Personalschlüssel, verbindende Gruppenaktivitäten und individuellen Freiraum. Außerdem fördern wir die Weiterentwicklung von Handlungskompetenzen und schaffen Möglichkeiten zur Partizipation (Beteiligung). Die Vermittlung sozialer, kultureller und handwerklicher Kenntnisse und Fertigkeiten ist unser zentrales Anliegen.
KlimBamBora versucht allen interessierten jungen Menschen eine Teilnahme an seinen Bildungsangeboten zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen arbeiten alle Mitwirkenden ehrenamtlich.
Unsere Mittel setzen sich im Wesentlichen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie öffentlichen Zuschüssen und den Teilnahmebeiträgen zusammen.
KlimBamBora wird gefördert durch die Stadt Leipzig, Amt für Jugend und Familie.
Aktuell
Ab 01. Juni beginnt die Anmeldung zur Ferienfahrt
05.09. Vortreffen
11.10. Ferienfahrt bis 17.10.
28.11. Nachtreffen
Infos
Wie wir leben (wollen)
’26 : Der Ton macht die Musik!?
’25 : Ein Leben in Saus und Braus!?
’24 : Wer A sagt, muss auch B sagen!?
’23 : Alles nur schwarz-weiß!?
’22 : Manieren-Sitten-Bräuche
’21 : Symbole-Zeichen-Sprache
’20 : pandemiebedingt verschoben
’19 : … mit allen Sinnen
’18 : … heldenhaft
’17 : Sie wollen doch nur spielen
’16 : Eine Welt aus Papier
’15 : Alles zu seiner Zeit
’14 : Sitten, Bräuche und Manieren
’13 : Ein Leben im Müll
Kontakt
Andreas Peters
ferienzeit@klimbambora.de
