Gemeinnützigkeit

KlimBamBora ist ein gemeinnütziger Verein. Die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt Leipzig I im Jahr 2018 erneut bestätigt.


Das Finanzamt hat hierüber den Freistellungsbescheid (20.08.2018) erteilt. Der Freistellungsbescheid gibt Auskunft über Steuerbefreiungen und die gemeinnützigen Zwecke des Vereins. KlimBamBora ist demnach von der Körperschaftssteuer (nach § 5 Abs. 1 KStG) und der Gewerbesteuer (nach § 3 Nr. 6 GewStG) befreit. Diese Befreiung erfolgt, weil KlimBamBora ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke (nach §§ 51 ff. AO) verfolgt. Als gemeinnützige Zwecke sind die Förderung der Jugendhilfe und der Volks- und Berufsbildung sowie der Stdentenhilfe anerkannt worden. KlimBamBora ist deshalb berechtigt, für Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen auszustellen.
[AO = Abgabenordnung, GewStG = Gewerbesteuergesetz, KStG = Körperschaftssteuergesetz]